{"id":22565,"date":"2022-04-12T12:53:10","date_gmt":"2022-04-12T12:53:10","guid":{"rendered":"https:\/\/henrykskarzynski.pl\/?p=22565"},"modified":"2022-05-10T12:08:54","modified_gmt":"2022-05-10T12:08:54","slug":"35-world-cognress-of-audiology-fand-in-warschau-statt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/henrykskarzynski.pl\/?p=22565&lang=de","title":{"rendered":"35. World Cognress of Audiology fand in Warschau statt"},"content":{"rendered":"<h4>Am 10. April 2022 fand der 35. World Congress of Audiology im Weltzentrum f\u00fcr Geh\u00f6r in Kajetany. Es ist eins der ersten pers\u00f6nlichen Treffen von Audiologen, HNO-Fach\u00e4rzten, Phoniatern, Akustikern und Experten auf verwandten Gebieten nach der Pandemiepause, daher sind wir uns dessen sicher, dass das internationale Treffen voller neuer Ideen und Projekte sein wird \u2013 wie Prof. Henryk Skar\u017cy\u0144ski, Pr\u00e4sident des diesj\u00e4hrigen Kongresses sagte. Das einmalige Ereignis wurde durch die 15. Nationale Forschungs- und Schulungskonferenz der Audiologischen und Phoniatrischen Sektion der Polnischen Gesellschaft der HNO-Fach\u00e4rzte, Kopf- und Halschirurgen begleitet. Insgesamt meldeten sich \u00fcber ein Tausend Teilnehmer f\u00fcr diese wissenschaftlichen Events an.<\/h4>\n<p>Der internationale Kongress und die nationale Konferenz begannen mit Schauoperationen von Prof. Henryk Skar\u017cy\u0144ski und seinem ohrchirurgischen Team aus dem Weltzentrum f\u00fcr Geh\u00f6r. Diese Sitzung umfasste chirurgische Eingriffe, die bei Patienten mit verschiedenen Arten von H\u00f6rst\u00f6rungen und unter Verwendung von verschiedenen h\u00f6runterst\u00fctzenden Ger\u00e4ten, darunter H\u00f6rimplantaten durchgef\u00fchrt werden. Prof. Henryk Skar\u017cy\u0144ski pr\u00e4sentierte u.a. Operationen der Implantation von Cochlea-Implantaten durch das Schneckenfenster bei Patienten mit partiellem und vollst\u00e4ndigem H\u00f6rverlust mit der von ihm entwickelten Methode der 6 Schritte. Er f\u00fchrte auch Schauoperationen zur Implantation von Mittelohr- und Knochenleitungsimplantat sowie solche Mittelohroperationen wie Ossikuloplastik (Wiederherstellungsoperation der Klangleitungskette der Geh\u00f6rkn\u00f6chelchen, die durch einen Entz\u00fcndungsprozess bzw. ein Cholesteatom besch\u00e4digt wurden) und Stapedotomie (Ersatz des unbeweglichen Geh\u00f6rkn\u00f6chelchens (Stapes) durch eine Prothese, der bei der Behandlung von Otosklerose Anwendung findet) durch.<\/p>\n<p>Die Reihe der Schauoperationen, in der die modernen M\u00f6glichkeiten der chirurgischen Behandlung von H\u00f6rst\u00f6rungen pr\u00e4sentiert wurden, bildete eine Zusammenfassung von \u00fcber 40 Jahren wissenschaftlicher und klinischer Arbeit von Prof. Dr. Henryk Skar\u017cy\u0144ski und kn\u00fcpfte an die in diesem Jahr im Institut f\u00fcr Physiologie und Pathologie des Geh\u00f6rs gefeierten Jubil\u00e4en an:<\/p>\n<p>Vor 30. Jahren, im Jahr 1992 implantierte Prof. Henryk Skar\u017cy\u0144ski als erster in Polen ein Cochlea-Implantat bei einer geh\u00f6rlosen Person. Die bahnbrechende Operation stellte den ersten Schritt zur Entwicklung der Behandlung von Geh\u00f6rlosigkeit in Polen dar.<\/p>\n<p>Vor 25 Jahren, 1997, war Prof. Henryk Skar\u017cy\u0144ski der erste weltweit, der ein neues Programm in New York pr\u00e4sentierte, das die damaligen Indikationen f\u00fcr die Verwendung von Cochlea-Implantaten zur Behandlung von vollst\u00e4ndiger Taubheit erweiterte; er startete seine Studie und begann mit der Durchf\u00fchrung regelm\u00e4\u00dfiger Operationen bei Patienten mit hochgradigem H\u00f6rverlust, die pr\u00e4operative H\u00f6rreste im Niederfrequenzbereich nach der Implantation erhalten lie\u00dfen. Die Studie zeigte, dass eine entsprechende Implantation der Implantatelektrode in das Innenohr die Erhaltung des vorhandenen H\u00f6rverm\u00f6gens sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern m\u00f6glich macht. Die Ergebnisse wurden 2000 von Prof. Skar\u017cy\u0144ski und Mitarbeitern auf der 5. Europ\u00e4ischen Konferenz zu Cochlea-Implantaten bei Kindern in Antwerpen und auf dem 4. Kongress der Europ\u00e4ischen F\u00f6deration von HNO-Gesellschaften in Berlin von Dr. Artur Lorens und Mitarbeitern pr\u00e4sentiert. Die Bedeutung dieser Leistungen ist enorm. Die Spezialisten vom Institut f\u00fcr Physiologie und Pathologie des Geh\u00f6rs haben nachgewiesen, dass ein gut funktionierender Cochlea-Teil nicht \u2013 wie bisher angenommen \u2013 bei der Implantation besch\u00e4digt werden muss. Die Ergebnisse lie\u00dfen vermuten, dass k\u00fcnftig das m\u00f6glich wird, was bisher als irreal gilt: Erfolgreiche Behandlung von Personen mit partiellem H\u00f6rverlust, bei denen das regelrechte bzw. sozial brauchbare Geh\u00f6r im Niederfrequenzbereich bis 250 Hz, 500 Hz und 1500 Hz erhalten ist.<\/p>\n<div id='gallery-1' class='gallery galleryid-22565 gallery-columns-4 gallery-size-thumbnail'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t<a href='https:\/\/henrykskarzynski.pl\/?attachment_id=22511'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"150\" height=\"150\" src=\"https:\/\/henrykskarzynski.pl\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/DSC_3796-150x150.jpg\" class=\"attachment-thumbnail size-thumbnail\" alt=\"\" srcset=\"https:\/\/henrykskarzynski.pl\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/DSC_3796-150x150.jpg 150w, https:\/\/henrykskarzynski.pl\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/DSC_3796-206x206.jpg 206w\" sizes=\"auto, (max-width: 150px) 100vw, 150px\" 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Vorher wurden die Implantate nur bei hochgradigen H\u00f6rsch\u00e4den bzw. vollst\u00e4ndigem H\u00f6rverlust eingepflanzt. Patienten, die aufgrund einer Sch\u00e4digung der f\u00fcr den Empfang hochfrequenter T\u00f6ne zust\u00e4ndigen Teile des Innenohrs (Cochlea) Schwierigkeiten beim H\u00f6ren und Verstehen der Sprache hatten (der sog. partielle H\u00f6rverlust, partial deafness treatment, PDT), hatten keine Chance auf eine \u00e4hnliche Behandlung. Das Einf\u00fchren einer Implantatelektrode in die Cochlea k\u00f6nnte nach damaligem Kenntnisstand diese irreversibel sch\u00e4digen und die h\u00f6rverbundenen Prozesse st\u00f6ren, f\u00fcr die Beschreibung deren Prof. Georg B\u00e9k\u00e9sy 1961 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Auf der Grundlage der Studienergebnisse aus den Jahren 1997\u20132000, die zeigten, dass es m\u00f6glich ist, H\u00f6rreste nach nach der Implantation zu erhalten, hat Prof. Henryk Skar\u017cy\u0144ski einen Patienten mit partiellem H\u00f6rverlust in der von ihm entwickelten Technik operiert, bei der die Elektrode durch das Cochlea-Fenster eingef\u00fchrt wurde. Die Operation wurde 2002 an viele Zentren in der Welt im Internet live \u00fcbertragen. Die Effekte des Eingriffs waren ausgezeichnet. Aktuell wird die sog. Methode der 6 Schritte nach Skar\u017cy\u0144ski allgemein in ohrchirurgischen Kliniken weltweit angewandt. Nur im Weltzentrum f\u00fcr Geh\u00f6r wurden bisher 9 Tsd. Operationen in dieser Technik durchgef\u00fchrt.<\/p>\n<p>Das Programm des 35. Weltkongresses f\u00fcr Audiologie war \u00e4u\u00dferst reichhaltig: Am ersten Tag fanden Workshops und wissenschaftliche Sitzungen zur Implantatanpassung, Diagnostik und Behandlung von Tinnitus, der immer h\u00e4ufiger bei Patienten diagnostiziert wird, sowie zu auditiver Verarbeitung und zentralen H\u00f6rst\u00f6rungen, Screening und Fr\u00fcherkennung von H\u00f6rverlust statt. An dem in Kajetany und Warschau veranstalteten Kongress nahmen die hervorragendsten Experten im Bereich der HNO-Heilkunde, Audiologie und Phonatrie statt, darunter: Prof. Kurt Stephan, Pr\u00e4sident der International Society of Audiology (ISA) \u2013 Veranstalter des Kongresses, einer der herausragendsten Spezialisten im Bereich der Audiologie und Wegbereiter der Anwendung objektiver Untersuchungen bei der Implantatanpassung (aus \u00d6sterreich), Prof. Olivier Sterkers, weltbekannter Sch\u00e4delchirurg (aus Frankreich),Prof. Manuel Manrique, angesehener HNO-Facharzt und Ohrchirurg, sowie Facharzt f\u00fcr Ohrneurologie (aus Spanien), Prof. James W.\u00a0Hall, einer der herausragendsten Spezialisten auf dem Gebiet objektiver H\u00f6rtests (aus den USA) sowie mehrere hundert weitere Experten aus allen Kontinenten.<\/p>\n<p>Der Kongress begann im Weltzentrum f\u00fcr Geh\u00f6r am Institut f\u00fcr Physiologie und Pathologie des Geh\u00f6rs in Kajetany, in dem \u2013 was erw\u00e4hnenswert ist \u2013 die meisten h\u00f6rverbessernden Operationen weltweit durchgef\u00fchrt werden. Das Zentrum verf\u00fcgt \u00fcber moderne Ger\u00e4te und Apparate und wendet die modernsten telemedizinischen L\u00f6sungen an. Daher wurden am ersten Tag des Treffens Workshops angeboten, die von herausragenden Experten durchgef\u00fchrt wurden und den Teilnehmern ihre praktischen F\u00e4higkeiten verbessern lie\u00dfen. Diese Workshops umfassten unter anderem Beurteilung des Geh\u00f6rs mit objektiven Methoden bei S\u00e4uglingen, Tinnitustherapie, Beurteilung der auditiven \u00dcberempfindlichkeit mit Hilfe audiologischer und psychometrischer Tests, erg\u00e4nzt durch eine vertiefte klinische Anamnese, sowie Einsatz bildgebender Verfahren bei Untersuchungen des Geh\u00f6rsystems und der Sprachverarbeitung. Der letztgenannte Workshop fand im Wissenschaftlichen Zentrum der Biomedizinischen Bildgebung am Institut f\u00fcr Physiologie und Pathologie des Geh\u00f6rs statt, wo unter anderem Untersuchungen von H\u00f6rprozessen mit funktioneller Magnetresonanz- und Computertomographie seit vielen Jahren durchgef\u00fchrt werden.<\/p>\n<p>Neben den Workshops wurden einige wissenschaftliche Sitzungen f\u00fcr den ersten Tag des Kongresses vorgesehen, von denen zwei der Anpassung von Cochlea-Implantaten gewidmet waren. Von der Prozedur h\u00e4ngt es im gro\u00dfen Ma\u00dfe ab, welche Nutzen der Patient nach der Implantation des Ger\u00e4tes hat. Sie ist aber derart kompliziert, dass bereits \u00fcber die sog. Automatisierung der Implantatanpassung in der Zukunft gesprochen wird. Aktuell gibt es keine bestimmten, weltweit akzeptierten Richtlinien in Bezug auf den Anpassungsprozess, weshalb weitere wissenschaftliche Ma\u00dfnahmen notwendig sind, die ihn im Hinblick auf individuelle Bed\u00fcrfnisse und M\u00f6glichkeiten der Patienten verbessern lassen. Denn es gibt Patientengruppen, bei denen nicht standardm\u00e4\u00dfige Einstellungen notwendig sind. Als Beispiel wurden autistische Patienten genannt, die mit dem Spezialisten nicht genug gut kooperieren k\u00f6nnen, sodass er auf der Grundlage subjektiver Empfindungen des Implantattr\u00e4gers bzw. seiner Beobachtungen die richtige Entscheidung \u00fcber einzustellende Parameter des Sprachprozessors treffen kann.\u00a0 Eine weitere Patientengruppe bilden Personen mit L\u00e4hmung des Gesichtsnervs, bei denen andere Stimulationsmethoden und andere Einstellungen als bei den meisten schwerh\u00f6rigen Personen angewandt werden m\u00fcssen, damit die Reizung dieses Nervs bei gleichzeitiger Optimierung des H\u00f6rens minimiert werden kann.<\/p>\n<p>Eine separate Gruppe machen auch Patienten aus, bei denen das eine Ohr mit einem Cochlea-Implantat und das andere mit einem H\u00f6rger\u00e4t versorgt ist. W\u00e4hrend der Sitzung unter der Leitung von Prof. Manuel Manrique, einem bekannten spanischen HNO-Facharzt, Ohrchirurgen und Spezialisten f\u00fcr Ohrneurologie wurde er\u00f6rtert, wie die beiden Ger\u00e4te eingestellt werden sollen, damit der Patient den maximalen H\u00f6rnutzen bekommt.<\/p>\n<p>W\u00e4hrend der Sitzung erfolgte auch ein Erfahrungsaustausch bez\u00fcglich der Anpassung auf der Grundlage von subjektiven Beobachtungstests (der Spezialist fragt den Patienten, wie \u2013 leise oder laut \u2013 er w\u00e4hrend der Stimulation der einzelnen Elektroden h\u00f6rt) und von Ergebnissen von Biomarker-Messungen (wie z.B. die Messung des elektrisch evozierten Gesamtpotentials des H\u00f6rnervs).\u00a0 Viel Aufmerksamkeit wurde u.a. der Untersuchung des Steigb\u00fcgelmuskelreflexes\u00a0 gewidmet, dank dem Patienten, insbesondere die j\u00fcngsten vor der \u00dcberstimulierung bei der Einstellung des Sprachprozessors gesch\u00fctzt werden k\u00f6nnen. Der Steigb\u00fcgelmuskelreflex bildet einen Schutzmechanismus, der das Innenohr vor akustischen Verletzungen sch\u00fctzt. Bei einem intensiven, lauten Ger\u00e4usch sendet das Gehirn ein Signal ab, das die Kontraktion des Steigb\u00fcgelmuskels verursacht. Bei Implantattr\u00e4gern weist das Auftreten dieses Reflexes darauf hin, dass Ger\u00e4usche, die den zentralen Teil der H\u00f6rbahn durch den H\u00f6rnerv erreichen, als sehr laut interpretiert werden. Die Ergebnisse der Steigb\u00fcgelreflexuntersuchung sind gerade bei kleinen Patienten sehr wichtig, da Kinder nicht immer erkennen k\u00f6nnen, welche Reize leise und welche laut sind, weshalb das Risiko einer \u00dcberstimulation bei ihnen gr\u00f6\u00dfer ist.<\/p>\n<p>Es ist erw\u00e4hnenswert, dass die Erforschung des Steigb\u00fcgelreflexes in den 80. Jahren von einem der Moderatoren des Workshops zur Anpassung von Cochlea-Implantaten, Prof. Dr. Kurt Stephan, aktuellem Pr\u00e4sidenten der International Society of Audiology gestartet wurde.\u00a0 Im Institut f\u00fcr Physiologie und Pathologie des Geh\u00f6rs wird der Steigb\u00fcgelmuskelreflex im Rahmen der Wahl der Stimulation untersucht. Nicht alle Zentren verwenden aber die Untersuchung. &#8211; Das Interesse von Fachleuten an diesem Thema zeugt davon \u2013 wie der Mitmoderator der Sitzung, Prof. Artur Lorens kommentiert \u2013, dass nach jahrelanger wissenschaftlicher Forschung die Pr\u00fcfung des Steigb\u00fcgelmuskelreflexes in der klinischen Praxis von ohrchirurgischen Zentren immer h\u00e4ufiger Anwendung findet.<\/p>\n<p>Das Programm umfasste auch wissenschaftliche Sessionen zur Implantatanpassung, Diagnostik und Behandlung von Tinnitus, der immer h\u00e4ufiger bei Patienten diagnostiziert wird, sowie auditive Verarbeitungsprozesse und zentrale H\u00f6rst\u00f6rungen, Screening und Fr\u00fcherkennung von H\u00f6rverlust. Den Tag beendeten die offizielle Er\u00f6ffnung des Kongresses von seinem Pr\u00e4sidenten, Prof. Henryk Skar\u017cy\u0144ski und die Weltpremiere des Dokumenarfilms \u201eMeine Mondscheinsonate\u201c, dessen Regie Barbara Kaczy\u0144ska f\u00fchrte und der medizinisch von Prof. Henryk Skar\u017cy\u0144ski konsultiert wurde.<\/p>\n<p>Der Protagonist des Films ist Grzegorz P\u0142onka \u2013 einer der musikalisch talentierten Patienten des Professors und Gewinner der ersten Ausgabe des Internationalen Festivals \u201eSchneckenrhythmen\u201c. Seine au\u00dfergew\u00f6hnliche, von Barbara Kaczy\u0144ska verfilmte Geschichte (ein Junge mit hochgradiger Schwerh\u00f6rigkeit, der in der Kindheit als autistisches Kind galt, hat ein musikalisches Talent und eine Leidenschaft, die ihm die Kraft gibt, nicht nur f\u00fcr die Verbesserung seines Geh\u00f6rs, sondern auch f\u00fcr den Abschluss einer Musikschule zu k\u00e4mpfen), wurde 2017 w\u00e4hrend des Festivals f\u00fcr Dokumentarische Formen NURT in Kielce pr\u00e4sentiert und gewann den Jahresspezialpreis des Radiosenders Kielce &#8211; &#8222;f\u00fcr die Kunst des Tons in dokumentarischer Form&#8221;. Wie die Regisseurin Barbara Kaczy\u0144ska zugab, \u201ewar der Ton das Wichtigste in diesem Film, weil ihr Protagonist das Geh\u00f6r und gleichzeitig die M\u00f6glichkeit eines erf\u00fcllten, kreativen Lebens wiedererlangte\u201c. Im Programm der Festspiele von Kielce wurde der Film als wichtiges Filmbeispiel des Schicksals eines jungen Musikers beschrieben, der dank der medizinischen Meisterhaftigkeit von Professor Henryk Skar\u017cy\u0144ski nicht nur das Geh\u00f6r wiedererlangt, sondern an die Schwelle zu einer riesigen k\u00fcnstlerischen Karriere tritt.<\/p>\n<p>Der dritte Tagungstag des Kongresses bot die M\u00f6glichkeit des Wissens- und Erfahrungsaustausches bez\u00fcglich der Diagnostik und Behandlung von Geh\u00f6rst\u00f6rungen, darunter auch auf dem ohrchirurgischen Gebiet. Viel Platz wurde den Berichten \u00fcber die Probleme gewidmet, auf die Ohrchirurgen in der t\u00e4glichen klinischen Praxis sto\u00dfen, wenn sie verschiedene Arten von Ger\u00e4ten bei verschiedenen Patientengruppen implantieren. Zu den wichtigsten Veranstaltungen des dritten Kongresstages geh\u00f6rten sicherlich die Diskussionsrunden zum Einsatz verschiedener Implantattypen (Cochlea-, Mittelohr- und Knochenleitungsimplantate) und zur Wiederherstellungschirurgie, die von Prof. Dr. Piotr H. Skar\u017cy\u0144ski moderiert wurden. Am Anfang der Tagung versuchten die Experten die Frage zu beantworten, welche von den in den letzten 5-10 Jahren eingesetzten Ger\u00e4ten f\u00fcr die wichtigsten erachtet werden k\u00f6nnen. Die Spezialisten waren sich diesbez\u00fcglich nicht einig, viele sprachen sich aber daf\u00fcr, dass es das erste nicht implantierbare Knochenleitungsger\u00e4t Adhear ist. W\u00e4hrend des Treffens wurde der Einsatz verschiedener L\u00f6sungen bei Patienten mit einseitiger Taubheit ausf\u00fchrlich diskutiert, wobei sowohl nicht-chirurgische (CROSS-System) als auch ohrchirurgische Methoden unter Verwendung von Cochlea- oder Knochenleitungsimplantaten angesprochen wurden.<\/p>\n<p>Ein Thema von besonderem Interesse war die Behandlung von Patienten, die nach COVID-19 auf einem Ohr taub wurden. Die in einem solchen Fall empfohlene Behandlung machen Cochlea-Implantate aus. Solche Operationen werden bereits im Weltzentrum f\u00fcr Geh\u00f6r durchgef\u00fchrt; es werden auch klinische Daten zum Rehabilitationsverlauf in dieser Patientengruppe gesammelt, wie Prof. Artur Lorens sagte. Weitere w\u00e4hrend der Tagung am runden Tisch diskutierte Themen waren: Modifikationen von Prothesen bei Mittelohroperationen, Verwendung von bioaktivem Glas, Verwendung von H\u00f6rger\u00e4ten bei Patienten nach Stapedotomie, optimale ohrchirurgische L\u00f6sungen bei \u00e4lteren Patienten \u2013 und viele andere.<\/p>\n<p>Einer der Teilnehmer am Runden Tisch war Prof. Ranjith Rajeswaran aus Indien, der Bahnbrecher im Bereich der Implantationsaudiologie und H\u00f6rrehabilitation bei Kindern und Erwachsenen mit Cochlea-Implantaten ist. Er war der erste in S\u00fcdostasien, der unter anderem Behandlung mit Hirnstamm-Implantaten zur Wiederherstellung des Geh\u00f6rs bei Kindern einsetzte, die kein Innenohr und keinen H\u00f6rnerv hatten. Einer seiner Vortr\u00e4ge war eben den Hirnstamm-Implantaten gewidmet. Die Implantation von Hirnstamm-Implantaten bei Kindern bildet einen der kompliziertesten Eingriffe in der Implantologie; sie wird selten durchgef\u00fchrt, und die M\u00f6glichkeiten und die Begr\u00fcndetheit ihrer Verwendung (f\u00fchrt nicht immer zu befriedigenden Ergebnissen) werden seit vielen Jahren von Spezialisten aus der ganzen Welt diskutiert.<\/p>\n<p>Im Zuge der Diskussion \u00fcber die Wirksamkeit der Implantatbehandlung erscheint die Information sehr wichtig, die auf einen Zusammenhang zwischen auditiven, visuellen und kognitiven F\u00e4higkeiten hinweist. Dass Cochlea-Implantate die Lebensqualit\u00e4t von Patienten verbessern, steht au\u00dfer Frage. Es gibt allerdings Diskrepanzen in den Vorteilen ihrer Anwendung, insbesondere im Hinblick auf das Sprachverstehen, das \u2013 wie die Forschung zeigt \u2013 ein Prozess ist, der nicht nur das H\u00f6rsystem, sondern auch viele Sinne betrifft: Visuelle Informationen in Form von Lippenbewegungen und Gesichtsausdr\u00fccke werden mit den auditiven Informationen integriert. Auch kognitive Prozesse (wie Arbeitsged\u00e4chtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit) sind am Prozess des Sprachverstehens beteiligt, insbesondere wenn das Sprachsignal durch L\u00e4rm, H\u00f6rverlust oder implantatgest\u00fctztes H\u00f6ren verzerrt ist. Derzeit laufen Studien zu Interaktionen zwischen auditiven, visuellen und kognitiven F\u00e4higkeiten. Diese im Detail zu erforschen, soll vermutlich helfen, noch effektivere Methoden der H\u00f6rrehabilitation bei H\u00f6rimplantattr\u00e4gern zu entwickeln.<\/p>\n<p>Die Beurteilung der Wirksamkeit der Implantatbehandlung und der anschlie\u00dfenden H\u00f6rrehabilitation wird seit langem unter Fachleuten diskutiert. W\u00e4hrend des Kongresses fand ein von Prof. Arthur Lorens moderiertes Diskussionspanel u.d.T. &#8222;Neue Methoden der Messung des Patientennutzens nach einer Cochlea-Implantation\u201c statt. Die neue Methode der Beurteilung basiert auf der Verwendung des Funktionsmodells der Behinderung, das durch die ICF (International Classification of Functioning, Disability and Health \u2013 Internationale Klassifikation der Funktionsf\u00e4higkeit, Behinderung und Gesundheit) entwickelt und als integriertes biopsychosoziales Modell der Funktionsf\u00e4higkeit und Behinderung beschrieben wird. Unter Bezugnahme auf die Definition wird nicht nur der H\u00f6rnutzen des Patienten bewertet, der sich aus der Implantation ergibt (Grad der Verbesserung der\u00a0 Wahrnehmung von Ger\u00e4uschen, Grad der Verbesserung bei der Erkennung, Unterscheidung und Identifizierung von Sprachsignalen), sondern auch der damit verbundene Nutzen im Zusammenhang mit seiner aktiven Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Um das Letztere zu messen, werden speziell entwickelte Tools (Patient-Reported Outcome Measures, PROMs) und Frageb\u00f6gen verwendet. Die Methode der Beurteilung des Patientennutzens nach einer Implantation gilt als umfassender und objektiver \u2013 denn es gibt Situationen, in denen der Patient nach der Behandlung sehr aktiv wird und am sozialen Leben teilnimmt, obwohl seine H\u00f6rtestergebnisse als durchschnittlich angesehen werden k\u00f6nnen und umgekehrt: Die sehr guten Ergebnisse der audiologischen Tests nach der Implantation m\u00fcssen nicht zu solchen positiven Ver\u00e4nderungen in der Aktivit\u00e4t und Teilnahme des Patienten am sozialen Leben f\u00fchren.<\/p>\n<p>Der n\u00e4chste Kongresstag bot viele wichtige Themen: Die Diskussionen am runden Tisch unter der Leitung des bekannten Audiologen Prof. James Hall von der Salus University (Pennsylvania) waren den so genannten bew\u00e4hrten Praktiken in der Audiologie, einer Reihe von Empfehlungen und Leitlinien auf diesem Gebiet der Medizin gewidmet, die dem aktuellen Stand des medizinischen Wissens entsprechen und darauf abzielen, Verfahren in der Phase der audiologischen Diagnostik und Behandlung zu standardisieren. W\u00e4hrend der Sitzung wurden u.a. audiologische Versorgungssysteme pr\u00e4sentiert, die in verschiedenen L\u00e4ndern der Welt eingef\u00fchrt wurden \u2013 wobei immer wieder auf die zunehmend verwendeten telemetrischen L\u00f6sungen (E-Health, E-Screening) verwiesen wurde. Im Rahmen der Diskussion stellten auch Spezialisten aus L\u00e4ndern ihren Standpunkt dar, in denen die Medizin auf einem deutlich niedrigeren Niveau als in Europa oder Amerika liegt. Unter Bezugnahme auf die schwierige Situation im senegalesischen Gesundheitssystem und die fehlenden Ausbildungsm\u00f6glichkeiten im Bereich der Audiologie bedankte sich ein Audiologe aus Senegal beim Internationalen H\u00f6r- und Sprachzentrum \u201eMedincus\u201c f\u00fcr die wissenschaftliche und p\u00e4dagogische Zusammenarbeit, die ihm die Chance bietet, das Niveau der audiologischen Versorgung in seinem Land zu erh\u00f6hen. Wie am Ende betont wurde, ist der Patientennutzen immer am wichtigsten, daher wurde vorgeschlagen, dass w\u00e4hrend des zuk\u00fcnftigen Weltkongresses f\u00fcr Audiologie, der in zwei Jahren in Paris stattfinden soll, eine \u00e4hnliche Sitzung mit Beteiligung von Patienten abgehalten wird. &#8211; Die Debatte \u00fcber gute Praktiken war sehr aufschlussreich, sie hat alle meine Erwartungen \u00fcbertroffen &#8211; wie der Moderator Prof. Jakob Halle zusammenfasste.<\/p>\n<p>Ein separates Diskussionspanel mit wissenschaftlicher Sitzung wurde den genetischen Aspekten der Schwerh\u00f6rigkeit gewidmet. Die Studien zeigen, dass 1-6\/1000 Kinder weltweit mit hochgradiger Schwerh\u00f6rigkeit zur Welt kommt. Die h\u00e4ufigste Ursache bilden hier die Gene GJB2 und GJB6. Es gibt aber viele weitere Gene (sch\u00e4tzungsweise \u00fcber 200), die f\u00fcr Schwerh\u00f6rigkeit verantwortlich sind, wobei das Wissen \u00fcber die genetischen Ursachen von H\u00f6rst\u00f6rungen noch relativ eingeschr\u00e4nkt ist. Im Rahmen der Vortr\u00e4ge wurden Ergebnisse der von Genetikern weltweit durchgef\u00fchrten Recherche nach neuen Mutationen pr\u00e4sentiert, die verschiedene Arten von H\u00f6rst\u00f6rungen verursachen. Die Studien werden &#8211; wie in der Abteilung f\u00fcr Genetik des Institutes f\u00fcr Physiologie und Pathologie des Geh\u00f6rs &#8211; unter Beteiligung von Patienten (Kinder und Erwachsene) darunter denjenigen, die f\u00fcr eine Cochlea-Implantation qualifiziert sind, oder aber an Tiermodellen (Zebrafisch) durchgef\u00fchrt.<\/p>\n<p>Vor dem Hintergrund der weltweit zunehmenden, unter anderem durch allgegenw\u00e4rtiger L\u00e4rm verursachten H\u00f6rproblemen war die Session zur Pr\u00e4vention von H\u00f6rverlust \u00e4u\u00dferst wichtig. Dr. N. F. Moroe von dem Audiologischen Klinikum der Universit\u00e4t Johannesburg pr\u00e4sentierte einige sehr interessante Ergebnisse einer Befragung mit Taxifahrern und Fahrern \u00f6ffentlicher Verkehrsmittel, die die Auswirkungen einer l\u00e4ngeren Stadtl\u00e4rmexposition zeigten. Die meisten Befragten gaben an, dass sie an Tinnitus leiden, Verstopfungsgef\u00fchl in den Ohren bzw. H\u00f6rprobleme haben. Von den 78 Prozent der Teilnehmer, die \u00fcber Beschwerden berichteten, wurden sogar 74 Prozent nie \u00fcber die sch\u00e4dlichen Auswirkungen von L\u00e4rm auf das Geh\u00f6r informiert (gewarnt). Das Bewusstsein des Problems ist somit in der untersuchten Berufsgruppe sehr gering. Wie Dr. Monroe betonte, sollten solche Menschen audiologisch betreut werden, und die Aufgabe lokaler Audiologen sei es, den Menschen bewusst zu machen, wie sehr der L\u00e4rm das Geh\u00f6r sch\u00e4digt. Auf der Sitzung wurde darauf hingewiesen, dass es die Mission aller Spezialisten auf der ganzen Welt ist, denn der L\u00e4rm gilt als einer der gef\u00e4hrlichsten &#8222;Schadstoffe&#8221;. Es ist optimistisch, dass auch gute Nachrichten da sind. Wissenschaftler untersuchen, ob ein l\u00e4rmbedingter H\u00f6rverlust zumindest teilweise durch die Einnahme antioxidativer Verbindungen verhindert werden kann. Die Belastung durch L\u00e4rm verursacht unter anderem Entz\u00fcndungsprozesse und Freisetzung freier Radikale sowie oxidativen Stress, der die H\u00f6rzellen in der Cochlea sch\u00e4digt. Substanzen, die Antioxidantien enthalten, wie beispielsweise Propolis (Bienenkitt), auf die Dr. Baytok von der Istanbul Aydlin University hinweist, nivellieren gem\u00e4\u00df einer der eingereichten Studien diese negativen Prozesse, weshalb sie einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und \u2013 wie sich nun herausstellt \u2013 auch auf das Geh\u00f6r haben.<\/p>\n<p>Der Kongress bot u.a. 55 wissenschaftliche Sessionen und 12 Sondersitzungen, 23 Hauptvortr\u00e4ge, 12 Podiumsdiskussionen, 2 Diskussionen im Rahmen des runden Tischs. W\u00e4hrend des feierlichen Kongressabschlusses bedankte sich Prof. Henryk Skar\u017cy\u0144ski bei allen Teilnehmern des ersten \u2013 und zugleich am meisten besuchten \u2013 Treffens nach der Pandemiepause, zu dem Spezialisten aus allen Kontinenten nach Kajetany und Warschau kamen.<\/p>\n<p>&#8211; In den letzten Jahren haben wir gelernt, dass die Verbesserung der Kommunikation eine wichtige Rolle im globalen Wissensaustausch in allen wissenschaftlichen Bereichen, auch in der Audiologie spielt.\u00a0 Die ISA ber\u00fccksichtigte die laufenden Bed\u00fcrfnisse durch die Bereitstellung eines Internetkommunikationssystems. Wir konnten jedoch feststellen, dass die Kommunikation \u00fcber elektronische Medien die pers\u00f6nlichen Treffen nicht ersetzen kann, bei denen Wissenschaftler die M\u00f6glichkeit haben, in entspannter Atmosph\u00e4re direkt an Diskussionen teilzunehmen &#8211; wie Prof. Kurt Stephan, Pr\u00e4sident der ISA sagte. Er betonte zu Beginn des Kongresses, dass die Warschauer audiologische Gemeinschaft eine Gelegenheit f\u00fcr ein solches Treffen geschaffen habe. Der n\u00e4chste internationale audiologische Kongress wird f\u00fcr den September 2024 in Paris geplant.<\/p>\n<p>Einer der letzten Punkte der Kongress-Tagesordnung, auf den die meisten warteten, war der Aran-Glorig-Vortrag (Aran Glorig Oration). Die Vortr\u00e4ge zum Gedenken an den Arzt, der f\u00fcr die HNO-Heilkunde am meisten verdient ist, geh\u00f6ren zur Tradition der ISA-Kongresse. In diesem Jahr wurde er von Dr. Ross Roeser gehalten, der seit Jahrzehnten als Leader auf dem Gebiet der Audiologie gilt. Neben der Arbeit an der Anwendung von H\u00f6rger\u00e4ten f\u00fcr die Verbesserung der Kommunikationsf\u00e4higkeit spielte er die Schl\u00fcsselrolle auch in der Definition und Erweiterung des Praxisumfangs von Audiologen in den USA.\u00a0 Er gr\u00fcndete die American Auditory Society und American Academy of Audiology. Er ist Gr\u00fcnder und Chefredakteur der ersten audiologischen Zeitschrift Ear and Hearing und aktuell pensionierter Chefredakteur von International Journal of Audiology. Als erfahrener Arzt und Editor, und vor allem als unbestrittene Autorit\u00e4t widmete Dr. Ross Roeser seine Aram Glrig Oration der Suche nach der Wahrheit in der Audiologie. Wie er betonte, ist die Wahrheit in der Internet-\u00c4ra mit ungepr\u00fcften Informationen und Fake-News immer schwieriger zu finden. Die Wahrheit ist jedoch auch deshalb schwer zu finden, weil unsere Wahrnehmung der Welt durch unsere Sinne verzerrt sein kann. \u201eGlauben Sie an nichts, was Sie h\u00f6ren, und nur an die H\u00e4lfte dessen, was Sie sehen oder lesen\u201c, wie Prof. Roeser scherzte. In Bezug auf wissenschaftliche Ver\u00f6ffentlichungen forderte er zu ihrer gr\u00fcndlichen \u00dcberpr\u00fcfung durch wissenschaftliche Gremien auf.<\/p>\n<p>Ein besonderer Tagesordnungspunkt des letzten Kongresstages war die Sondersitzung der Weltgesundheitsorganisation, auf der Dr. Shelly Chadha die Ergebnisse des im vergangenen Jahr herausgegebenen WHO-Berichts darbot, der zeigt, dass fast 2,5 Milliarden Menschen auf der Welt bis 2050 H\u00f6rprobleme haben wird. Nach Sch\u00e4tzungen sollen zumindest 700 Millionen Menschen Zugang zur fach\u00e4rztlichen Betreuung brauchen.\u00a0 Wie berichtet, liegt der Grund f\u00fcr den wachsenden Anteil an Menschen mit H\u00f6rproblemen unter anderem im L\u00e4rm, im Einsatz verschiedener elektronischer Ger\u00e4te mit Kopfh\u00f6rern (ca. 1,1 Milliarden junge Menschen sind durch H\u00f6rsch\u00e4den im Zusammenhang mit dem Musikh\u00f6ren \u00fcber Kopfh\u00f6rer gef\u00e4hrdet) \u200b\u200bund in Ohrinfektionen. Den meisten dieser Probleme kann vorgebeugt werden. Die WHO hat eine Strategie zur Pr\u00e4vention von H\u00f6rverlust entwickelt, die unter anderem Folgendes umfasst: H\u00f6rscreening in allen Altersgruppen, Pr\u00e4vention von Ohrerkrankungen und deren richtige Behandlung, L\u00e4rmminderung, Verbreitung von Wissen \u00fcber Risiken f\u00fcr das Geh\u00f6r und \u00fcber Behandlungsm\u00f6glichkeiten von H\u00f6rst\u00f6rungen. Unter Bezugnahme auf das Konzept des allgemeinen H\u00f6rscreenings und der medizinischen Interventionen betonte Dr. Shelly Chadna, dass das Geld, das f\u00fcr solche Aktivit\u00e4ten ausgegeben wird, keine Kosten, sondern eine Investition in die Gesundheit darstellt \u2013 1 Dollar, der f\u00fcr Vorsorge- und Therapiema\u00dfnahmen ausgegeben wird, bringt 16 Dollar Gewinn (Personen, die eine H\u00f6rbehinderung vermeiden k\u00f6nnen, werden nicht zur Belastung von Staatshaushalten).<\/p>\n<p>Wie die WHO betont, bildet der Zugang zur medizinischen Pflege f\u00fcr Personen mit H\u00f6rst\u00f6rungen eine riesige Herausforderung. Leider haben weltweit die meisten Patienten (70 Proz.) keinen Zugang zur Diagnostik und H\u00f6rbehandlung. Die WHO konzentriert sich daher auf Ma\u00dfnahmen, die die Situation \u00e4ndern sollen. Sie betont, dass k\u00fcnftig jeder Mensch mit H\u00f6rbehinderung die M\u00f6glichkeit einer Behandlung und Rehabilitation haben sollte, und weist auf die Notwendigkeit hin, spezialisierte Einrichtungen auszubauen und die Zahl der Spezialisten zu erh\u00f6hen.<\/p>\n<p>Auf das letztere Problem wiesen die Experten w\u00e4hrend der Diskussionsrunde zu Modellen der audiologischen Ausbildung unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Artur Lorens unter Beteiligung von Prof. R. Rajeswaran, J. Hall und S. Hatzopoulos hin. Angesichts des Ausma\u00dfes der H\u00f6rprobleme weltweit mangelt es stark an Audiologen. Die Situation ist dramatisch: In den Entwicklungsl\u00e4ndern gibt es keine Ausbildungsm\u00f6glichkeit im Bereich der Audiologie und ein Facharzt f\u00e4llt auf einige (1-10) Millionen Einwohner (!). In manchen Weltregionen sind 100- bis 1000-mal weniger Audiologen als in Europa da. Sogar auf dem alten Kontinent oder in Amerika ist die Ausbildung von Spezialisten auf diesem Gebiet verbesserungsbed\u00fcrftig. Wie w\u00e4hrend der Sitzung betont wurde, gestalten sich die Ausbildungsmodelle in verschiedenen L\u00e4ndern unterschiedlich. Z.B. in Polen ist die Audiologie eine der medizinischen Facharztweiterbildungen. Die L\u00f6sung gilt aber nicht f\u00fcr alle L\u00e4nder; in den USA beispielsweise muss ein Audiologe nicht unbedingt ein Arzt sein. Wie betont wurde, ist die Audiologie ein sehr breites Feld mit Elementen der Medizin, Physiologie, Psychologie, Ingenieurwissenschaften und anderer Gebiete. Daher bleibt die Frage offen, welches Ausbildungsmodell, einschlie\u00dflich des E-Learnings, in Zukunft gew\u00e4hlt werden soll, damit jeder Patient \u2013 wie durch die WHO angenommen \u2013, der es braucht, mit geeigneten H\u00f6rger\u00e4ten versorgt werden kann.<\/p>\n<p>Am letzten Kongresstag wurde das zuvor diskutierte Thema der Vorteile des Einsatzes von Cochlea-Implantaten bei verschiedenen Patientengruppen fortgesetzt, u. a bei asymmetrischem Geh\u00f6r, Cogan-Syndrom, einseitigem H\u00f6rverlust usw. Bei Kindern, die mit dem letztgenannten Defekt geboren wurden, ist die Behandlung \u2013 wie von Prof. A. van Wieringen von dem University Hospitals Leuven in Belgien betonte\u00a0 \u2013 \u00e4u\u00dferst wichtig, denn die einseitige Taubheit erschwert ihnen nicht nur die Lokalisation von Ger\u00e4uschen und das Sprachverstehen im L\u00e4rm, sondern sie ist auch mit dem Risiko einer verz\u00f6gerten Sprachentwicklung verbunden. Die Implantation eines Cochlea-Implantates in das taube Ohr kann das bilaterale H\u00f6ren wiederherstellen. Je fr\u00fcher der Eingriff durchgef\u00fchrt wird, desto bessere Ergebnisse sind zu erwarten.\u00a0 Dennoch bildet die Therapie mit Implantatversorgung des tauben Ohres in Belgien \u00e4hnlich wie in vielen anderen L\u00e4ndern keine Standardbehandlung.\u00a0 Dr. M.J. Kwak von der University of Ulsan College of Medicine in Seoul betonte die Vorteile der Verwendung von Cochlea-Implantaten bei den \u00e4ltesten Patienten mit Schallempfindungsschwerh\u00f6rigkeit; die von ihm untersuchte Gruppe umfasste Menschen im Alter von 60 bis 80 Jahren, die ein gutes Sprachverst\u00e4ndnis hatten, und solche, die damit Probleme hatten. Die Studie ergab, dass der Grad des Sprachverst\u00e4ndnisses bei Implantattr\u00e4gern von der Dauer der Schwerh\u00f6rigkeit abhing (bessere Ergebnisse erzielten Patienten mit kurzer Vorgschichte der Schwerh\u00f6rigkeit). Das Alter des Patienten zum Zeitpunkt der Implantatversorgung hatte keinen relevanten Einfluss auf das Sprachverstehen bei Senioren. Es ist eine sehr wichtige Information, denn in alternden Gesellschaften, einschlie\u00dflich der polnischen, wird die Seniorengruppe systematisch immer gr\u00f6\u00dfer und etwa zwei Drittel der Senioren geben Kommunikationsprobleme an.<\/p>\n<p>Am letzten Kongresstag war eine der Sessionen der Ototoxizit\u00e4t gewidmet.\u00a0 Das Geh\u00f6r kann nicht nur durch manche Medikamente gef\u00e4hrdet werden, sondern auch durch organische L\u00f6sungsmittel wie Toluol oder Xylol, die in der Arbeitsumgebung vorhanden sind \u2013 wie Dr. A. Fuente von der Universit\u00e4t Montreal berichtete. Er pr\u00e4sentierte Ergebnisse seiner Studie mit Freiwilligen und Tieren, die zeigten, dass die Exposition gegen\u00fcber diesen Verbindungen H\u00f6rzellen sch\u00e4digen kann. Wenn Tiere im Rahmen eines Experiments zugleich L\u00f6sungsmitteln und L\u00e4rm ausgesetzt wurden, entstand ein synergischer Einfluss. Dar\u00fcber hinaus kann die Exposition gegen\u00fcber L\u00f6sungsmitteln, wie in Freiwilligenstudien gezeigt wurde, zu einer zentralen H\u00f6rst\u00f6rung f\u00fchren.<\/p>\n<p>Das sind nur ausgew\u00e4hlte Themen, die am letzten Kongresstag diskutiert wurden. In den wissenschaftlichen Sitzungen griffen Experten viele Themenbereich an; die n\u00e4chsten Vortr\u00e4ge und Pr\u00e4sentationen betrafen unter anderem elektrophysiologische Tests und ihre Anwendung als objektive Tests in der H\u00f6rdiagnostik, Hilfsmittel zur \u00dcberpr\u00fcfung des Sprachverstehens, Tests zur Diagnostik zentraler H\u00f6rst\u00f6rungen, inkl. des Gaps in Noise (GIN)-Tests, der seit 2005 verwendet wird. Es wurde auch dar\u00fcber diskutiert, welches Modell der audiologischen Ausbildung f\u00fcr optimal erachtet werden kann und was im aktuellen audiologischen Ausbildungsweg ge\u00e4ndert werden soll.<\/p>\n<p>Einen netten Akzent w\u00e4hrend der Abschlussfeier des Kongresses bildete die Preisverleihung. Den Audiology Reaserch Best Poster Award (Preis f\u00fcr das beste Plakat) erhielt Pushkar Deshpande (D\u00e4nemark). Den Journal of Hearing Science Best Oral Presentation Award (Preis f\u00fcr den besten m\u00fcndlichen Vortrag) erhielt Mukovhe Phanguphangu (S\u00fcfafrika).<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Am 10. April 2022 fand der 35. World Congress of Audiology im Weltzentrum f\u00fcr Geh\u00f6r in Kajetany. 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