{"id":20986,"date":"2020-02-28T12:19:34","date_gmt":"2020-02-28T12:19:34","guid":{"rendered":"https:\/\/henrykskarzynski.pl\/?p=20986"},"modified":"2020-06-25T12:53:27","modified_gmt":"2020-06-25T12:53:27","slug":"ein-neues-knochenleitungsimplantat","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/henrykskarzynski.pl\/?p=20986&lang=de","title":{"rendered":"Ein neues Knochenleitungsimplantat"},"content":{"rendered":"<h3>Prof. Henryk Skar\u017cy\u0144ski hat zusammen mit dem Team des Weltzentrums f\u00fcr Geh\u00f6r die hierzulande erste Operation der Implantation des aktiven Implantates BONEBRIDGE BCI 602 durchgef\u00fchrt, das die Knochenleitung des Schalls nutzt. Die Operation fand am 27. Februar statt und er\u00f6ffnete die neue \u00c4ra in der Behandlung verschiedener H\u00f6rst\u00f6rungen im Bereich des Au\u00dfen- und Mittelohres.<\/h3>\n<p>Die Erscheinung der Knochenleitung des Schalls ist seit langem bekannt. Beim normalen H\u00f6ren spielt sie keine gro\u00dfe Rolle. Bei Pathologien des Schallleitungssystems im Ohr kann die Signalweiterleitung durch Knochen mit speziellen Ger\u00e4ten verst\u00e4rkt werden, sodass es zum Hervorrufen\u00a0 auditorischer Empfindungen eingesetzt wird. Die auf dem Markt erh\u00e4ltlichen Ger\u00e4te, die die Weiterleitung des Schallsignals durch Sch\u00e4delknochen direkt an das Innenohr verwenden, werden st\u00e4ndig verbessert. Das neueste Ger\u00e4t auf diesem Gebiet ist das Implantat BONEBRIDGE BCI 602. \u2013 Die Implantation des Implantates bildet einen weiteren Meilenstein in der polnischen Ohrchirurgie \u2013 wie Prof. Henryk Skar\u017cy\u0144ski sagte. \u2013 Ich freue mich, dass wir die bahnbrechende Operation im Weltzentrum f\u00fcr Geh\u00f6r durchf\u00fchren k\u00f6nnen. Mit der Er\u00f6ffnung des Zentrums wollte ich, dass seine klinische T\u00e4tigkeit polnischen Patienten messbare Vorteile bringt. Aktuell sind sie die weltweit ersten bzw. einige von den weltweit ersten, die Zugang zu den modernsten medizinischen Technologien haben. Die bahnbrechende Operation der Implantation des weltweit ersten aktiven transdermalen Knochenleitungsimplantates f\u00fchrte ich bereits im Dezember 2012 in Kajetany durch. Bereits das war ein Beweis daf\u00fcr, dass wir st\u00e4ndig die neuesten innovativen L\u00f6sungen der Wissenschaft, Bildung und klinischen T\u00e4tigkeit in Kajetany einf\u00fchren \u2013 wie Prof.\u00a0 Henryk Skar\u017cy\u0144ski erinnerte.<\/p>\n<div id='gallery-1' class='gallery galleryid-20986 gallery-columns-3 gallery-size-thumbnail'><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t<a href='https:\/\/henrykskarzynski.pl\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/DSC_5639.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"150\" height=\"150\" src=\"https:\/\/henrykskarzynski.pl\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/DSC_5639-150x150.jpg\" class=\"attachment-thumbnail size-thumbnail\" alt=\"\" srcset=\"https:\/\/henrykskarzynski.pl\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/DSC_5639-150x150.jpg 150w, https:\/\/henrykskarzynski.pl\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/DSC_5639-206x206.jpg 206w\" sizes=\"auto, (max-width: 150px) 100vw, 150px\" \/><\/a>\n\t\t\t<\/dt><\/dl><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t<a href='https:\/\/henrykskarzynski.pl\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/DSC_5599.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"150\" height=\"150\" src=\"https:\/\/henrykskarzynski.pl\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/DSC_5599-150x150.jpg\" class=\"attachment-thumbnail size-thumbnail\" alt=\"\" srcset=\"https:\/\/henrykskarzynski.pl\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/DSC_5599-150x150.jpg 150w, https:\/\/henrykskarzynski.pl\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/DSC_5599-206x206.jpg 206w\" sizes=\"auto, (max-width: 150px) 100vw, 150px\" \/><\/a>\n\t\t\t<\/dt><\/dl><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t<a href='https:\/\/henrykskarzynski.pl\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/DSC_5559.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"150\" height=\"150\" src=\"https:\/\/henrykskarzynski.pl\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/DSC_5559-150x150.jpg\" class=\"attachment-thumbnail size-thumbnail\" alt=\"\" srcset=\"https:\/\/henrykskarzynski.pl\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/DSC_5559-150x150.jpg 150w, https:\/\/henrykskarzynski.pl\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/DSC_5559-206x206.jpg 206w\" sizes=\"auto, (max-width: 150px) 100vw, 150px\" \/><\/a>\n\t\t\t<\/dt><\/dl><br style=\"clear: both\" \/><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t<a href='https:\/\/henrykskarzynski.pl\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/DSC_5510.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"150\" height=\"150\" src=\"https:\/\/henrykskarzynski.pl\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/DSC_5510-150x150.jpg\" class=\"attachment-thumbnail size-thumbnail\" alt=\"\" srcset=\"https:\/\/henrykskarzynski.pl\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/DSC_5510-150x150.jpg 150w, https:\/\/henrykskarzynski.pl\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/DSC_5510-206x206.jpg 206w\" sizes=\"auto, (max-width: 150px) 100vw, 150px\" \/><\/a>\n\t\t\t<\/dt><\/dl><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t<a href='https:\/\/henrykskarzynski.pl\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/DSC_5704.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"150\" height=\"150\" src=\"https:\/\/henrykskarzynski.pl\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/DSC_5704-150x150.jpg\" class=\"attachment-thumbnail size-thumbnail\" alt=\"\" srcset=\"https:\/\/henrykskarzynski.pl\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/DSC_5704-150x150.jpg 150w, https:\/\/henrykskarzynski.pl\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/DSC_5704-206x206.jpg 206w\" sizes=\"auto, (max-width: 150px) 100vw, 150px\" \/><\/a>\n\t\t\t<\/dt><\/dl><dl class='gallery-item'>\n\t\t\t<dt class='gallery-icon landscape'>\n\t\t\t\t<a href='https:\/\/henrykskarzynski.pl\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/DSC_5721.jpg'><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"150\" height=\"150\" src=\"https:\/\/henrykskarzynski.pl\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/DSC_5721-150x150.jpg\" class=\"attachment-thumbnail size-thumbnail\" alt=\"\" srcset=\"https:\/\/henrykskarzynski.pl\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/DSC_5721-150x150.jpg 150w, https:\/\/henrykskarzynski.pl\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/DSC_5721-206x206.jpg 206w\" sizes=\"auto, (max-width: 150px) 100vw, 150px\" \/><\/a>\n\t\t\t<\/dt><\/dl><br style=\"clear: both\" \/>\n\t\t<\/div>\n\n<p>Das neue Implantat ist f\u00fcr eine breite Gruppe von Patienten bestimmt: Es kann eine wirksame L\u00f6sung f\u00fcr Personen mit dauerhafter Schwerh\u00f6rigkeit nach verschiedenen Innen- und Mittelohroperationen, mit Entwicklungsdefekten des Innen- und Mittelohrs, bei Patienten mit angeborener Mikrotie und\/oder Atresie des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgangs sein. Die ersten Patienten, bei denen Prof. Henryk Skar\u017cy\u0144ski das neue Knochenleitungsimplantat im Rahmen einer Reihe bahnbrechender Operationen implantierte, hatten eben angeborene Defekte.<\/p>\n<p>\u201eVon Geburt an h\u00f6re ich nicht gut. Ich habe Probleme mit dem Sprachverstehen. Wenn ich \u00fcber die Stra\u00dfe gehe, muss ich mich einige Male umsehen, da ich nicht wei\u00df, woher Autos kommen. Nach der Implantation m\u00f6chte ich T\u00f6ne besser lokalisieren, Lehrer im Unterricht gut h\u00f6ren und an weiteren B\u00e4nken im Klassenzimmer sitzen k\u00f6nnen\u201c, wie ein 17-j\u00e4hriger Patient vor der Operation sagte. Ein weiterer, 15-j\u00e4hriger Patient mit nicht ausgebildeter Ohrmuschel klagte \u00fcber Probleme mit Sprachverstehen und Tonlokalisierung. \u201eWenn die Stimme von der Seite der nicht entwickelten Ohrmuschel kommt, muss ich den Kopf drehen, um zu verstehen, was jemand zu mir sagt.\u201c Nach Discos habe ich Kopfschmerzen und in der Schule h\u00f6re ich nicht, was der Lehrer sagt, wenn er sich der Tafel zuwendet\u201c, wie der Teenager erz\u00e4hlte.<\/p>\n<p>Das neue Implantat gibt auch Personen die Chance zu h\u00f6ren, bei denen die Implantation neuer Ger\u00e4te u.a. aus anatomischen Gr\u00fcnden (zu d\u00fcnne Knochen, Processus mastoideus zu klein, andere angeborene Deformationen) bzw. nach vorherigen Operationen bisher unm\u00f6glich war. Es ist auch eine Option f\u00fcr Patienten mit einseitigem H\u00f6rverlust. Eine besondere Gruppe bilden j\u00fcngere Patienten, bei denen die Anwendung des neuen Implantates die Chance auf eine regelrechte, normale Geh\u00f6r- und Sprachentwicklung bildet.<\/p>\n<p>Das neue System nutzt die Knochenleitung, die in der Weiterleitung des Tonsignals durch Sch\u00e4delknochen direkt an das Innenohr besteht; es besteht aus dem inneren (Sprachprozessor) und \u00e4u\u00dferen Teil, der nach der Implantation unter der Haut des Patienten vollst\u00e4ndig versteckt bleibt. Den gr\u00f6\u00dften Vorteil des Systems bilden die Minimierung seiner Gr\u00f6\u00dfe und eine solche Konfiguration des Wandlers, der die Schwingungen der Sch\u00e4delknochen hervorruft (BC-FMT), die eine wirksame Schallverst\u00e4rkung\u00a0 bei einer fast um 50% im Vergleich zur vorherigen Operationen reduzierten Bohrtiefe im Knochen erm\u00f6glicht. Die Positionierung des \u00e4u\u00dferen Teils des Systems vollst\u00e4ndig unter der Haut ist nicht nur aus kosmetischen, sondern auch aus medizinischen Gr\u00fcnden wichtig. Denn die Anwendung solcher Implantate sorgt bekanntlich f\u00fcr einen sehr geringen Prozentanteil an postoperativen Komplikationen und l\u00e4sst den \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgang offen. Die L\u00f6sung bedarf keiner weiteren chirurgischen Interventionen in der Zukunft, denn alle Systemteile, die ersetzt werden m\u00fcssen, befinden sich im \u00e4u\u00dferen Sprachmikroprozessor. Da die Stromversorgung und Elektronik im \u00e4u\u00dferen Teil des Systems lokalisiert sind, ist ihr Austausch gegen neue sogar nach vielen Jahren m\u00f6glich. Das System kann somit ohne chirurgische Intervention verbessert werden. Zu den Vorteilen der Anwendung des BONEBRIDGE BCI 602 f\u00fcr Patienten geh\u00f6rt auch die Tatsache, dass das Implantat die Durchf\u00fchrung einer MRT-Untersuchung mit 1,5 T ohne Notwendigkeit einer Re-Operation erm\u00f6glicht.<\/p>\n<p>Der Anschluss des Sprachmikroprozessors und die Systemaktivierung kann bereits nach einigen Wochen nach der Operation stattfinden. Die Betriebsparameter des Ger\u00e4tes werden computergest\u00fctzt auf der Grundlage von Befunden der audiologischen Diagnostik programmiert und an die individuellen Bed\u00fcrfnisse des Benutzers angepasst. Die fortgeschrittene digitale Technologie des Prozessors l\u00e4sst das Ger\u00e4t so anpassen, dass der Anwender die Sprache bestm\u00f6glich verstehen kann und der Ton m\u00f6glichst nat\u00fcrlich unter verschiedenen akustischen Bedingungen klingt. Es ist bereits vor der Operation bekannt, welche Effekte man bei einem konkreten Patienten erzielen kann. Denn dem Eingriff geht eine Simulation voraus, in deren Rahmen der Patient das Implantat, das an einem Band befestigt ist, \u201eanprobiert\u201c.<\/p>\n<p>\u2013 Bei dem pr\u00e4operativen Vorbereitungstermin werden bei jedem Patienten Simulationen mit dem Knochenleitungsger\u00e4t und eine Reihe audiologischer Untersuchungen, u.a. Ton- und Wortaudiometrie\u00a0 durchgef\u00fchrt \u2013 wie Dr. Katarzyna Cywka, Audiophonologin des Institutes f\u00fcr Physiologie und Pathologie des Geh\u00f6rs sagt. \u2013 Ergebnisse informieren uns dar\u00fcber, welchen Vorteil die Anwendung des Ger\u00e4tes jeder Person bringt, inwieweit besser sie h\u00f6rt und \u2013 was am wichtigsten ist \u2013 die Sprache versteht. Die Simulation bildet eine wertvolle Informationsquelle f\u00fcr Spezialisten, aber vor allem f\u00fcr den Patienten selbst, der das Ger\u00e4t und die neue Tonqualit\u00e4t besser kennen lernen kann. Dank der fr\u00fcheren Simulation der Funktionsweise des Ger\u00e4tes hat der Patient reale Erwartungen in Bezug auf das implantierte Ger\u00e4t \u2013 wie Dr. Katarzyna Cywka betont. \u2013 Es ist ein riesiger Vorteil des Verfahrens \u2013 f\u00fcgte Prof. Henryk Skar\u017cy\u0144ski hinzu und behielt sich dabei vor, dass der postoperative Effekt meistens noch besser als der bei der Simulation ist. \u2013 Das ergibt sich aus der Tatsache, dass wir kein Knochen beim \u201eAnprobieren\u201c des Ger\u00e4tes entbl\u00f6\u00dfen \u2013 die Simulation erfolgt durch Haare, Haut, Unterhautgewebe. Die Tatsache, dass der Patient die Verbesserung der Tonqualit\u00e4t erlebt, stereophonisch h\u00f6rt und sich \u00fcber die \u00c4nderung freut, hat eine Schl\u00fcsselbedeutung. W\u00e4re der Patient mit dem neuen Geh\u00f6r nicht zufrieden, w\u00fcrden wir ihm die L\u00f6sung nicht empfehlen. F\u00fcnf Patienten, denen als ersten Prof. Skar\u017cy\u0144ski die neuen Knochenleitungsimplantate einpflanzte, waren mit Stimulationseffekten zufrieden. \u201eMit dem Implantat am Band habe ich besser geh\u00f6rt. Ich konnte bestimmen, von welcher Seite der Ton kommt. Ich konnte hoffen, dass sich meine bisherigen Probleme reduzieren\u201c, wie ein 16-j\u00e4hriger Patient sagte, der wegen eines angeborenen Au\u00dfenohrdefektes u.a. \u00fcber Schwierigkeiten mit der Tonlokalisierung klagte. \u201eDer Simulationstest war unglaublich. Da ich ohne Ohr zur Welt kam, entstelle ich W\u00f6rter und kann nicht alles verstehen, was einer zu mir sagt. Nach dem Aufsetzen des Implantates an das Band h\u00f6rte ich alles, sogar das, dass die Mutter mit den F\u00fc\u00dfen gegeneinander klopfte. Es ist ein ganz anderes H\u00f6ren\u201c, wie eine 14-j\u00e4hrige Patientin erkl\u00e4rte. \u2013 Vorteile, die bei der Simulation erkennbar werden, sind spektakul\u00e4r. Es trat ein praktisch hundertprozentiges Sprachverstehen auf \u2013 wie Dr. Katarzyna Cywka betont.<\/p>\n<p>\u2013 Die Operation der Implantation des neuen Knochenleitungsimplantates stellt ein minimalinvasives Verfahren dar und die Rekonvaleszenz dauert kurz \u2013 so lange wie die Wundheilung. Nach einer Woche werden N\u00e4hte entfernt und dann kann der \u00e4u\u00dfere Teil aufgesetzt werden \u2013 wie Prof. Henryk Skar\u017cy\u0144ski nach der Durchf\u00fchrung der bahnbrechenden Operationen erkl\u00e4rte. Er betonte, dass das neue miniaturisierte Ger\u00e4t in jedem Alter, auch bei Kindern eingesetzt werden kann. \u2013 Wir m\u00fcssen nicht mit der Implantation warten, bis das Knochengewebe im Bereich des nicht vollst\u00e4ndig entwickelten Ohrs entsprechend geformt und der Knochen genug dick ist, wie es bisher der Fall war \u2013 worauf Prof. Skar\u017cy\u0144ski aufmerksam machte. Bei Kindern, die zur Schule, ins Schwimmband gehen, ist es von besonderer Bedeutung, dass der implantierte Ger\u00e4teteil unter der Haut bleibt. Bei manchen Knochenleitungsger\u00e4ten ist das im Knochen hinter dem Ohr platzierte Implantat mit einem \u00e4u\u00dferen Prozessor durch einen Anschluss (ein die Haut penetrierendes Element) verbunden. In einem solchen Fall bedarf die Gegend einer besonderen Pflege. Gelegentlich kann es in der N\u00e4he des Implantates zu Entz\u00fcndungen kommen und das Ger\u00e4t selbst muss entfernt werden. Bei der Anwendung eines miniaturisierten, dauerhaft unter der Haut platzierten Implantates gibt es das Risiko nicht. Zus\u00e4tzlich l\u00e4sst eine solche L\u00f6sung dem Patienten viel Freiheit. Wenn er gut h\u00f6ren will, setzt er den \u00e4u\u00dferen Teil hinter dem Ohr auf. Und wenn er beispielsweise im Schwimmband schwimmen oder einen anderen Sport treiben will, nimmt er den Prozessor ab.<\/p>\n<p>F\u00fcr Patienten mit Au\u00dfenohrdefekten ist es wichtig, dass die neue L\u00f6sung diskret ist: Der kleine Prozessor ist hinter dem Ohr kaum sichtbar. Der Hersteller bietet ihn in verschiedenen Farben an.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Prof. Henryk Skar\u017cy\u0144ski hat zusammen mit dem Team des Weltzentrums f\u00fcr Geh\u00f6r die hierzulande erste Operation der Implantation des aktiven Implantates BONEBRIDGE BCI 602 durchgef\u00fchrt, das die Knochenleitung des Schalls nutzt. Die Operation fand am 27. 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