{"id":1421,"date":"2015-08-28T12:45:01","date_gmt":"2015-08-28T12:45:01","guid":{"rendered":"http:\/\/178.216.200.219\/?p=1421"},"modified":"2015-10-05T06:07:49","modified_gmt":"2015-10-05T06:07:49","slug":"3rd-international-symposium-on-otosclerosis-and-stapes-surgery-mit-beteiligung-von-vertretern-des-weltzentrums-f-r-geh-r","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/henrykskarzynski.pl\/?p=1421&lang=de","title":{"rendered":"3rd International Symposium on Otosclerosis and Stapes Surgery mit Beteiligung von Vertretern des Weltzentrums f\u00fcr Geh\u00f6r"},"content":{"rendered":"<p><strong>Die 3. internationale wissenschaftliche Konferenz International Symposium on Otosclerosis and Stapes Surgery wurde zwischen dem 24. und 26. April 2014 von Prof. Istvan Sziklai in Si\u00f3fok in Ungarn veranstaltet. Eine Gruppe von Experten aus Europa, Asien und Nordamerika stellte die Geschichte der Otologie im Hinblick auf die Entwicklung der Behandlungsm\u00f6glichkeiten f\u00fcr Personen mit fortschreitenden und angeborenen H\u00f6rsch\u00e4den dar. Die Otosklerose bildet seit einigen Jahrhunderten eine Herausforderung f\u00fcr Pioniere der Otologie in verschiedenen Regionen der Welt. Die Entwicklung neuer Technologien wie immer bessere OP-Mikroskope, mikrochirurgische Instrumente und ohrchirurgische Laser bietet immer breitere Behandlungsm\u00f6glichkeiten.<\/strong><\/p>\n<p>Mit der Entwicklung der neuen Technologien stiegen die chirurgischen F\u00e4higkeiten der Otologen, die in der Geschichte der HNO-Heilkunde schon immer zu den herausragendsten Pers\u00f6nlichkeiten geh\u00f6rten. Einen sehr wichtigen Umbruch in der Ohrchirurgie, insbesondere in der Chirurgie des kleinsten Geh\u00f6rkn\u00f6chelchens des Menschen, des Steigb\u00fcgels machte die Einf\u00fchrung des intra- und postoperativen Antibiotikaschutzes aus. Dadurch sank die Anzahl von Komplikationen und die Operationen am Steigb\u00fcgel wurden zu den effektivsten in der ganzen Ohrchirurgie.<\/p>\n<p>Auf der Konferenz, an der sich die Weltspitze der Experten auf dem Gebiet der modernen Ohrchirurgie beteiligte, wurden 67 sehr interessante Berichte pr\u00e4sentiert. Das Konferenzprogramm gestalteten viele Vertreter aus Polen mit.<\/p>\n<p>Die Vertreter des Weltzentrums f\u00fcr Geh\u00f6r am Institut f\u00fcr Physiologie und Pathologie des Geh\u00f6rs boten 12 Arbeiten dar, die das zurzeit weltweit gr\u00f6\u00dfte klinische Material von \u00fcber 15.500 operierten Ohren nahebrachten.<\/p>\n<p>Dr. med. M. Mr\u00f3wka, Dr. med. P.H. Skar\u017cy\u0144ski, Dr. R. Barylak und Dr. B. Kr\u00f3l stellten im Namen des Institutsteams u.a. die h\u00e4ufigsten Ursachen f\u00fcr Reoperationen bei Personen in anderen Zentren, moderne M\u00f6glichkeiten der Rekonstruktion des Leitungsapparates des Mittelohrs, M\u00f6glichkeiten des prothetischen Ersatzes des entfernten fixierten Steigb\u00fcgels dar. Als die einzelnen pr\u00e4sentierten sie die Fernergebnisse und M\u00f6glichkeiten von Operationen nur an dem h\u00f6renden Ohr und zeigten anhand eines umfangreichen Materials (\u00fcber 400 Ohren), dass solche Operationen sicher sind, die einzige richtige Entscheidung bilden und angewandt werden k\u00f6nnen, um die M\u00f6glichkeiten der H\u00f6rverbesserung in dem sich unvermeidlich verschlechternden Ohr bei Otosklerose zu nutzen.<\/p>\n<p>Das Institutsteam stellte auch als das einzige das zurzeit weltweit gr\u00f6\u00dfte Material \u00fcber wegen fr\u00fcher Otosklerose operierte Kinder im Alter von 5 bis 18 Jahren dar. Bei dieser Gelegenheit wurden auch M\u00f6glichkeiten pr\u00e4sentiert, die das fr\u00fche H\u00f6rscreening bei Kindern im Schulalter und das weltweit erste Teleaudiologische Landesnetz bieten.<\/p>\n<p>Eine Erg\u00e4nzung der Aktivit\u00e4ten des Teams des Institutes f\u00fcr Physiologie und Pathologie des Geh\u00f6rs und des Institutes f\u00fcr Sinnesorgane bildeten die Veranstaltung und Durchf\u00fchrung von Prof. H. Skar\u017cy\u0144ski eines runden Tisches zu den Ursachen von Reoperationen bei Otosklerose und Moderation einer Session wie auch Beteiligung von Dr. P.H. Skar\u017cy\u0144ski am Expertenteam des runden Tisches, der u.a. verschiedene Aspekte der Revisionschirurgie des Steigb\u00fcgels (Different aspects of revision stapes surgery) darstellte.<\/p>\n<p>Die Beteiligung des Vertreters des Institutes f\u00fcr Physiologie und Pathologie des Geh\u00f6rs und des Institutes f\u00fcr Sinnesorgane, Dr. med. P.H. Skar\u017cy\u0144ski war mit der Pr\u00e4sentation der weltweit neuesten Ergebnisse der Anwendung der CODACS Mittelohrimplantate f\u00fcr die Behandlung der fortgeschrittenen Otosklerose verbunden.<\/p>\n<p>Auf der Konferenz wurde noch eine Arbeit aus Polen, und zwar durch das Team des HNO-Klinikums der Medizinischen Universit\u00e4t Danzig pr\u00e4sentiert. Zu den anderen, besonders beachtenswerten Berichten geh\u00f6rten:<\/p>\n<ul>\n<li>Otosklerose: Eine falsche Bezeichnung? Kenneth Brooker von Mayo Clinic in Arizona, USA<\/li>\n<li>Pioniere in der Steigb\u00fcgelchirurgie. Rinze A. Tange von der University Medical Center Utrecht in Holland<\/li>\n<li>Klinische Erfahrungen im Bereich der neuen optimierten Stapesprothese aus Nitinol \u2013 NiTiBOND. Rudolf Probst und Alexander Huber aus der Schweiz<\/li>\n<li>Bedeutung der Bildgebung in der pr\u00e4operativen Diagnostik der Schallleitungsschwerh\u00f6rigkeit mit intaktem Trommelfell. Erwin Offeciers, J.W. Casselman aus Belgien<\/li>\n<\/ul>\n<p>Auf der Grundlage einer Fallanalyse wollten die Autoren zeigen, wie sehr die modernsten Bildgebungstechniken bei der Zusammenstellung von Informationen f\u00fcr die Durchf\u00fchrung der funktionellen Chirurgie des Mittelohrs n\u00fctzlich sind. Die Anwendung der Techniken ist deutlich g\u00fcnstiger als dir herk\u00f6mmlichen diagnostischen Methoden.<\/p>\n<ul>\n<li>Cochlea-Implantation bei fortgeschrittener Otosklerose und nach Stapeschirurgie. Mohan Kameswaran aus Indien<\/li>\n<li>Vergleich der endo- und mikroskopischen Stapeschirurgie. Hiromi Kojima und Kazuhisa Yamamoto aus Japan.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Autoren wiesen nach, dass die endoskopische Chirurgie insbesondere bei der Behandlung von Steigb\u00fcgelkrankheiten angewendet werden soll. Die endoskopische Stapeschirurgie kann auch bei Patienten mit schiefem oder engem \u00e4u\u00dferem Geh\u00f6rgang eingesetzt werden.<\/p>\n<ul>\n<li>Endoskopische Stapedotomie durch den Geh\u00f6rgang: Was sind die Vorteile? Lela Migirov aus Israel<\/li>\n<\/ul>\n<p>Der Autor zeigte, dass die endoskopische Stapedotomie durch den Geh\u00f6rgang mit solchen Vorteilen verbunden ist wie ein besserer Zugang zum Steigb\u00fcgel und zur Nische des ovalen Fensters. Gleichzeitig besteht kein Risiko der Verletzung der Chorda tympani und der unsichtbaren Teile der Steigb\u00fcgelfu\u00dfplatte.<\/p>\n<p>Ein derartiger Eingriff kann u.a. bei Patienten mit anatomischen Defekten des Innen- und Mittelohrs, bei f\u00fcr die Reoperation oder beidseitige Stapedotomie qualifizierten Patienten wie auch bei Patienten mit Behinderung des Geschmackssinns eingesetzt werden.<\/p>\n<ul>\n<li>Rolle des Osteoprotegerins, der Knochenwiederersellung, des zeitlichen und stochastischen Verhaltens von Knochenzellen in der Pathogenese der Otosklerose. Osteodynamische Herangehensweise. Mads Solvsten Sorensen, Sune Land Bloch aus D\u00e4nemark<\/li>\n<\/ul>\n<p>In der Arbeit werden Computersimulationen eines stochastischen Verhaltes von Knochenzellen dargeboten, die nachweisen, dass es gelegentlich zur perilabyrinth\u00e4ren Gruppierung kleiner Osteozyten kommen kann. Das antiresporptive OPG-Signal geht in diesen Zellen verloren, bleibt jedoch in der N\u00e4he des Knochen erhalten. Die St\u00f6rungen der Knochenumbauprozesse k\u00f6nnen sich daher so lange entwickeln, bis das OPG-Signal endg\u00fcltig durch den neu entstandenen Knochen wiederhergestellt wird.<\/p>\n<ul>\n<li>Chirurgische Behandlung und genetische Analyse der Verwachsung benachbarter Gelenke mit begleitender Schallempfindungsschwerh\u00f6rigkeit: Fallanalyse und Literatur\u00fcbersicht. Zhaoyan Wang, Huan Jia, Xiuhong Pang, Tao Yang, Hao Wu, China.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Das Ziel der Arbeit ist die Beschreibung otologischer und radiologischer Zeichen, chirurgischer Ergebnisse, Ergebnisse der Stapeschirurgie und genetischer Analyse benachbarter Verwachsungen mit begleitender Schallempfindungsschwerh\u00f6rigkeit. Die Grundlage f\u00fcr die Durchf\u00fchrung der Analyse bildet der Fall eines Patienten, der f\u00fcr die Auswertung und Diagnostik des H\u00f6rschadens eingewiesen wurde.<\/p>\n<ul>\n<li>Vergleich von CT-Befunden mit postoperativen Ergebnissen bei otosklerosekranken Japanern. Kazuhisa Yamamoto, Masahiro Rikitake, Yuichiro Yaguchi, Yashiro Tanaka, Hiromi Kojima<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Grundlage der Publikation stellte die Analyse von Ergebnissen von 81 Ohren bei 67 Patienten dar. Die Studie zeigt, dass die Computertomographie ein wirksames Instrument f\u00fcr die Best\u00e4tigung der Diagnose der Otosklerose und Identifizierung des Krankheitsherdes ist. Ein positiver CT-Befund wurde bei 69,2% der Patienten aus dieser Gruppe verzeichnet. Der Umfang hypodenser L\u00e4sionen korrelierte nicht mit der H\u00f6rf\u00e4higkeit vor der Operation und beeinflusste nicht das Ergebnis des chirurgischen Eingriffs.<\/p>\n<ul>\n<li>Schallempfindungsschwerh\u00f6rigkeit bei Otosklerose: H\u00f6rger\u00e4te vs. aktive Mittelohrimplantate vs. H\u00f6rimplantate Maurizio Barbara aus Italien<\/li>\n<li>Stapeschirurgie, Anwendung der Implantate Vibrant Soundbridge und Bonebridge in der Otosklerose. Wolf Dieter Baumgartner aus \u00d6sterreich<\/li>\n<li>Reoperation des Steigb\u00fcgels wegen Incuslyse: Anlage einer Stapesprothese (<em>Malleovestibulopexy<\/em>) oder Rekonstruktion des Incus mit Knochenzement. Erwin Frans Offeciers, S. Strobbe, T. Somers, A. Zarowski<\/li>\n<li>Analyse individueller F\u00e4lle in der Reoperation des Steigb\u00fcgels innerhalb der letzten 15 Jahre. Roberto Filipo<\/li>\n<li>Reoperation \u2013 Stapedotomie: \u00dcbersicht \u00fcber 79 F\u00e4lle. Rinze Tange<\/li>\n<li>Mechanismen der durch Otosklerose bedingten Schallempfindungsschwerh\u00f6rigkeit. Konstantina Stankovic aus den USA (et al.)<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Schallempfindungsschwerh\u00f6rigkeit bei Otosklerose wird oft als Sekund\u00e4rsymptom im Zusammenhang mit den durch die Zerstreuung von Zytokinen im Bindegewebe der Cochlea verursachten \u00c4nderungen im Aufbau des Knochens, der das Innenohr umgibt, erachtet. Die Autoren untersuchten die M\u00f6glichkeit des Vorhandenseins eines zus\u00e4tzlichen, direkten Mechanismus, der sich aus der Zerst\u00f6rung des H\u00f6rnervs ergeben w\u00fcrde.<\/p>\n<ul>\n<li>Wie kann man Nebenwirkungen der Chirurgie der Otosklerose vorbeugen? Jacques Magnan, Frankreich<\/li>\n<li>Stapesreoperation. Rudolf Hausler, Schweiz<\/li>\n<li>Ergebnisse der Cochlea-Implantation bei Patienten mit sehr fortgeschrittener Otosklerose. Michal Luntz, Ayman Makhoul, Talma Shpak, Noam Yehudai aus Israel<\/li>\n<\/ul>\n<p>An der Studie nahmen 9 Patienten (11 Ohren) mit sehr fortgeschrittener Otosklerose teil. Die Cochlea-Implantation erwies sich in der Gruppe als g\u00fcnstig. H\u00f6rergebnisse nach der Implantation waren vergleichbar mit Ergebnissen von Patienten derselben Altersgruppe, die frei von Otosklerosensymptomen sind.<\/p>\n<ul>\n<li>Medizinische Faktoren, die die Lebensqualit\u00e4t bei Stapesfixation bestimmen. Kenneth Brooker aus den USA<\/li>\n<\/ul>\n<p>Der Autor pr\u00e4sentiert ung\u00fcnstige klinische Symptome, die vor und nach der Stapeschirurgie auftreten k\u00f6nnen. Ihr Auftreten kann die Lebensqualit\u00e4t des Patienten beeinflussen. Im Rahmen des Vortrags wurden einige F\u00e4lle unter Ber\u00fccksichtigung der m\u00f6glichen Behandlungsmethoden analysiert.<\/p>\n<ul>\n<li>Tonqualit\u00e4t und Ergebnisse nach der Stapeschirurgie, die durch die American Medical Association erzielt wurden. Rinze A. Tange aus Holland.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Ergebnisse der Stapeschirurgie werden gew\u00f6hnlich durch Darstellung besserer Befunde der Reintonaudiometrie oder Reduzierung der Cochlea-Reserve nachgewiesen. Nur wenige wissenschaftliche Berichte konzentrieren sich auf die tats\u00e4chliche Lebensqualit\u00e4t der behandelten Patienten. Und bei Patienten mit Otosklerose m\u00fcssen bessere Befunde der Reintonaudiometrie nicht unbedingt mit einer besseren Tonwahrnehmung einhergehen. Der Vortrag schnitt das Problem der Erwartungen von Patienten an, die f\u00fcr die chirurgische Behandlung des Steigb\u00fcgels qualifiziert wurden.<\/p>\n<ul>\n<li>Sicherstellung einer hochqualitativen prospektiven Studie mit langfristiger Perspektive in der Stapeschirurgie. Vincent Van Rompaey, Matthew Yung, Paul Van de Heyning, Belgien<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Hauptaufgabe der Studie war die Pr\u00e4sentation einer integrierten Fassung der Internetformulare \u00fcber Krankheiten des Patienten, die in die elektronische Patientendatenbank des Krankenhauses nach geltenden Vorschriften \u00fcber Speicherung elektronischer Daten und Verwaltung der Systeme der klinischen Datenbanken eingetragen werden. Die Einf\u00fchrung des Systems erwies sich als m\u00f6glich und lie\u00df die \u00c4rzte ihre Arbeit bei der Erbringung ambulanter Leistungen fortsetzen.<\/p>\n<ul>\n<li>Stapedotomie mit umgekehrten OP-Schritten: Eignet sie sich f\u00fcr den Schulungsprozess? Maurizio Barbara, Italien.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Stapedotomie mit umgekehrten OP-Schritten bildet eine der OP-Verfahren, die in der Behandlung der Otosklerose Anwendung finden. Zu ihren Vorteilen geh\u00f6rt die minimale Verletzung der Geh\u00f6rkn\u00f6chelchenkette vor der Anfertigung der \u00d6ffnung im Steigb\u00fcgel und Anlage der Prothese. Der Autor empfiehlt insbesondere jungen Ohrchirurgen die Anwendung der chirurgischen Technik.<\/p>\n<ul>\n<li>Stapedotomie mit dem KTP-Laser unter Anwendung einer selbstschlie\u00dfenden Stapesprothese aus Nitinol mit Formged\u00e4chtnis: Mittelfristige Analyse der H\u00f6rbefunde. Gerlinger I., Bak\u00f3 P., Piski Z., R\u00e9v\u00e9sz P., R\u00e1th G., Karosi T., Lujber L., Ungarn<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Analyse bezog sich auf einen Vergleich von Befunden nach 12 Monaten und mindestens drei Jahren (maximal 6,7 Jahre, durchschnittlich 4,4 Jahre) postoperativ. Die audiometrischen Untersuchungen, die nach den angegebenen Zeitr\u00e4umen an operierten Patienten durchgef\u00fchrt wurden, ergaben eine H\u00f6rverbesserung. Die meisten fr\u00fcheren Analysen pr\u00e4sentierten ausschlie\u00dflich kurzfristige Effekte (6\u00a0Wochen bis 12 Monate postoperativ).<\/p>\n<ul>\n<li>Otosklerose und Stapeschirurgie in China: Beurteilung und Status quo. Hao WU, China<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Otosklerose ist eine seltene Erkrankung in China. Dennoch steigt der Bedarf an chirurgischen Stapeseingriffen. Den Zweck der Studie machen der \u00dcberblick und die Beurteilung der Stapeschirurgie und Otosklerosenf\u00e4lle in diesem Staat aus. Die Analyse wurde an verf\u00fcgbaren, im letzten Jahrzehnt ver\u00f6ffentlichten Publikationen von HNO-\u00c4rzten aus dem ganzen Gebiet Chinas durchgef\u00fchrt.<\/p>\n<ul>\n<li>Stapedotomie im Ausbildungsprogramm des Arztes im Praktikum \u2013 aus den Erfahrungen des klinischen Krankenhauses an einer Universit\u00e4t in Brasilien. V\u00edtor Y.R. Soares, Paulo Igor L.N. Lial, Lucas M. Viana, Andr\u00e9 L.L. Sampaio, Carlos Augusto C.P. Oliveira, Fayez Bahmad J\u00fanior<\/li>\n<\/ul>\n<p>Den Zweck der Studie bildete die Analyse der postoperativen Befunde von Patienten mit Otosklerose, bei denen die Stapedotomie im Rahmen von Praktikumsprogrammen durchgef\u00fchrt wurde. Die Auswertung der Ergebnisse der Stapedotomie, die durch \u00c4rzte im Praktikum durchgef\u00fchrt wurde, l\u00e4sst Fehler im Ausbildungsprozess identifizieren.<\/p>\n<ul>\n<li>Malleostapedotomie: Warum wird die Prothese am Collum mallei befestigt. Sun O\u00a0Chang, Mi Na Park, Seung Ha Oh, Chong Sun Kim<\/li>\n<\/ul>\n<p>Das Ziel der Studie war der Vergleich der Ergebnisse der Stapedotomie mit dem Collum (neck-MS) und Manubrium (handle-MS). Es stellte sich heraus, dass die Ergebnisse der beiden Eingriffe vergleichbar sind.<\/p>\n<ul>\n<li>Cochlea-Implantate und Otosklerose: Langfristige Ergebnisse und Komplikationen. Roberto Filipo, Italien<\/li>\n<\/ul>\n<p>Zum Schluss begr\u00fc\u00dften die versammelten Experten mit Applaus die Kandidaturen und Orte der zwei n\u00e4chsten Konferenzen dieser Reihe, d.i. der 4. und der 5., die 2016 von Prof. R. Tange in Utreht (Niederlande) und 2018 von Prof. H. Skar\u017cy\u0144ski in Warschau (Polen) veranstaltet werden.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die 3. internationale wissenschaftliche Konferenz International Symposium on Otosclerosis and Stapes Surgery wurde zwischen dem 24. und 26. April 2014 von Prof. Istvan Sziklai in Si\u00f3fok in Ungarn veranstaltet. 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